Optimierung des internationalen Clearings durch Big Data Analytics bei DPDgroup

Die DPDgroup, Europas zweitgrößter KEP-Dienstleister, meistert die Herausforderung der internen Verrechnung von monatlich rund 40 Millionen Euro durch die Implementierung einer maßgeschneiderten Big Data-Lösung von Dastani Consulting. Diese Innovation ersetzt das vormals komplizierte System, ermöglicht eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung und identifiziert Kostentreiber.

  • Effiziente Nutzung der In-Memory-Technologie
  • Integration unabhängiger Geschäftseinheiten
  • Optimale Koordination des Leistungsaustauschs
  • Maximale Transparenz und Flexibilität
World Map DPD | Big Data Solutions

Transparentes internationales Clearing durch Big Data Analytics


Die tägliche Zustellung von mehr als drei Millionen Paketen und die Abwicklung von über 500 grenzüberschreitenden Verkehren in 35 Ländern erfordern ein effizientes Clearing. Dastani Consulting hat ein intuitives System entwickelt, das die Transparenz erhöht und die interne Abrechnung vereinfacht, sodass jede Ländergesellschaft gerecht und genau abgerechnet wird.

Identifikation von Kostentreibern durch innovative Clearing-Software


Die neue Software ermöglicht eine schnelle Erkennung von Zusatzkosten, z.B. durch unvollständige Lieferinformationen. Über 100 Mitarbeiter in Controlling und Buchhaltung profitieren von der hohen Datenqualität und der intuitiven Bedienbarkeit des Systems, das flexibel auf Änderungen im Geschäftsbetrieb reagiert.

World Map DPD | Big Data Solutions

Erfolgreiche Partnerschaft mit Dastani Consulting


Die agile Herangehensweise von Dr. Parsis Dastani und seinem Team hat es ermöglicht, die Bedürfnisse der DPDgroup präzise in Software umzusetzen. Die Zusammenarbeit führte zu innovativen Ideen, die das Clearing vereinfachen und sicherer machen. Catherine Pellaumail, European Operations Development Manager bei der DPDgroup, betont die erfolgreiche Einführung des Systems, das die interne Kommunikation innerhalb der Organisation deutlich verbessert hat.

Diese Umstellung auf Big Data Analytics markiert einen Wendepunkt für die DPDgroup, indem sie nicht nur die interne Effizienz steigert, sondern auch die Zufriedenheit und das Vertrauen der einzelnen Ländergesellschaften in den Clearing-Prozess erhöht.

Clearing Software | DPD App

Die internationale DPDgroup ist mit dem Versand von drei Millionen Paketen täglich die Nummer zwei im europäischen Paketmarkt. An über 800 Standorten sind 26.000 Mitarbeiter für 360.000 Kunden im Einsatz. Beim B2B- und B2C-Paketversand bietet der Dienstleister einen einfachen, bequemen und flexiblen Service. Dafür orientiert er sich konsequent an den Bedürfnissen und Lebensumständen aller Kunden und Empfänger. Das macht ihn zum Innovationsführer bei der Zustellung an private Empfänger. Ein Beispiel dafür ist der branchenweit einzigartige Service Predict mit einem kartengestützten Live-Tracking, vielfältigen Optionen zur Umleitung eines Pakets und einem auf eine Stunde genauen Zustellzeitfenster.

DPD Group | Logo

Ich habe schon erlebt, dass wir uns als Anwender der Software anpassen mussten. Hier war es
anders: Dastani Consulting hat das in IT uebersetzt, was wir haben wollten. Dank der flexiblen
Loesung koennen wir Innovationen auch im internationalen Clearing nun schnell umsetzen.
Die Anwendung ist ‚easy to use‘. Wir sind damit einfach noch einen Tick genauer geworden.

Catherine PellaumailEuropean Development Manager DPD Group