Mit den richtigen Tools Big Data effizient nutzen

Kunden von heute wollen nicht stundenlang nach dem passenden Produkt suchen – stattdessen möchten sie, dass das Produkt sie findet. Die Erwartung des Kunden besteht darin, dass die Unternehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse bereits kennen und eine personalisierte Ansprache auf allen Kanälen ermöglichen. Die Always-on-Mentalität des digitalen Zeitalters erfordert, dass Informationen jederzeit zur Verfügung stehen müssen. Nur so kann mittels nahtloser Käufererlebnisse eine abgestimmte perfekte Customer Journey verwirklicht werden.

Herausforderung: Big Data
Doch wie wird aus einem anonymen User ein qualifizierter Lead? Die Antwort darauf lautet Big Data und noch wichtiger ist der richtige Umgang damit. Doch leichter gesagt als getan, denn im Durchschnitt erzeugt jeder Mensch heute im Jahr 2020 ca. 1,5 Gigabyte an Daten tagtäglich. Weltweit werden pro Tag ca. 2,5 Trillionen Bytes an Daten erzeugt. Einen richtigen Weg durch die großen Mengen an Daten zu finden, um einen vollständigen Blick auf jeden potenziellen Käufer zu haben, ist deshalb eine große Herausforderung für jedes einzelne Unternehmen. Dazu müssen Informationen priorisiert werden, um die Geschichte dahinter zu verstehen, sodass die Daten gezielt für Entscheidungen eingesetzt werden können. Doch die meisten Unternehmen kratzen aktuell geradezu an der Oberfläche der Möglichkeiten, was mit den aufkommenden Technologien und den riesigen Datenmengen realisierbar ist.

Herausforderung: Erfolgsmessung
Multi-Channel-Kommunikationen in Echtzeit, Maßnahmen zur Kundenbindung oder personalisierte Angebotserstellung? All diese Methoden kosten viel Geld und kein CFO wird sich mit steigenden Ausgaben zufriedengeben, ohne einen konkreten Return on Investment (ROI) zu erwarten. Demnach gehört das Messen des Marketingerfolgs, um die positiven Auswirkungen auf das Unternehmen zu belegen, zu einer weiteren Herausforderung.

Erstellung von vollständigen Kundenprofilen
Doch wie kann die Marketingabteilung mit diesen Herausforderungen umgehen? Mehr Personal einstellen wäre denkbar, wird aber nicht zu den gewünschten Erfolgen führen, denn die Auswertung und Analyse der unzähligen Menge an Informationen geht weit über das menschlich Machbare hinaus. Daher müssen Unternehmen auf softwaregestützte Methoden setzen, die komplette Kundenprofile basierend auf deren Verhalten erstellen. Dies beginnt mit dem Erhalt eines Leads (beispielsweise einer E-Mail-Adresse) und wird mit Informationen, wie beispielsweise jeder Klick auf einer Website oder Social Media-Interaktionen, angereichert. Über einen gewissen Zeitraum hinweg können die Kundenprofile einen enorm hohen Reifegrad erreichen.

Vorteile datenbasierter Lösungen
Die digitale Transformation betrifft alle Geschäftsprozesse und dient vor allem in der Marketingabteilung dazu, anonyme Kontakte in Leads zu verwandeln und den Interessenten für die perfekte Customer Journey abzuholen und zu begleiten. Dazu dienen datenbasierte Lösungen, die nicht nur den potenziellen B2B-Kunden innerhalb des Sales Funnels kontaktieren und die richtige Mail zum richtigen Zeitpunkt zu senden, sondern auch, um Marketingmaßnahmen mit passenden Analysetools für die Geschäftsleitung messbar zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Marketing- und Vertriebsabteilung über dieselben Informationen verfügen und perfekt zusammenarbeiten können, sodass die internen Arbeitsabläufe optimiert werden können.

Predictive Analytics: Datengetrieben wissen, was kommt
Dastani Consulting verfügt über ein breites Spektrum an Predictive Analytics-Lösungen. Durch die vielseitigen Vorhersagen und Erkenntnisse, die datengetriebene Lösungen liefern, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unternehmensgewinne innerhalb kürzester Zeit nachhaltig zu steigern und sich einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil in der globalisierten Wirtschaft zu erschaffen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, eine individuell zugeschnittene optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu implementieren.

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