By 12. Januar 2021Januar 15th, 2021Dastani Consulting
Predictive Analytics

Wenn es um Predictive Analytics geht, stehen Prognosen im Vordergrund, die nicht nur auf interner Verkaufshistorie beruhen, sondern Daten, andere Treiber und externe Variablen miteinbeziehen, die die Prognosen verbessern können.

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Machine Learning, Business Forecasting, Business Intelligence und alles, was mit Predictive Analytics zu tun hat, synonym ist. Aus diesem Anlass beschäftigt sich der folgende Artikel damit, die Definitionen genauer unter die Lupe zu nehmen und sie in den Kontext der Predictive Analytics zu übertragen.

Business Forecasting wird der Prozess bezeichnet, um Informationen zu extrahieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Machine Learning dagegen ist die Anwendung der Künstlichen Intelligenz und ist eher ein Ansatz als ein Prozess. Business Intelligence dagegen beschreibt die verschiedenen Arten von Analysen und Ergebnissen.

Business Intelligence
Business Intelligence oder auch BI ist ein technologiegestützter Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung verwertbarer Informationen, der Unternehmen dabei helfen kann, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die Erkenntnisse der Business Intelligence-Tools lassen sich verwenden, um strategische Geschäftsentscheidungen zu treffen, die die Produktivität verbessern, den Umsatz steigern und das Wachstum beschleunigen. Auf diese Weise können beispielsweise wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz gewonnen werden. Vielmehr werden auch Geschäftsprobleme ersichtlich, die in Zukunft angegangen werden müssen.

Predictive Analytics in der Business Intelligence ist zu einer notwendigen Weiterentwicklung von Entscheidungsmöglichkeiten und Erkenntnissen geworden. Der Großteil der Business Intelligence konzentriert sich auf deskriptive Analysen und die Visualisierung von Daten. Predictive Analytics setzt an dieser Stelle an und hinterfragt, was künftig passieren könnte und darüber hinaus sogar was man als Unternehmen machen könnte. Predictive Analytics ist in der Lage, Informationen zu präsentieren, um Führungskräften, Managern und anderen beteiligten Personen im Unternehmen bei ihren Geschäftsentscheidungen zu helfen.

Business Forecasting
Business Forecasting oder vielmehr die Geschäftsprognose bezeichnet den Prozess, Analysen, Daten, Erkenntnisse zu verwenden, um Vorhersagen zu treffen und Geschäftsanforderungen zu beantworten. Während es bei Business Intelligence um Werkzeuge und Darstellung geht, geht es bei Business Forecasting um Analyse und Verfahren.

Predictive Analytics im Business Forecasting hat sich zu einem fortschrittlichen Prozess entwickelt, der eine Vielzahl an unterschiedlichen Datentypen, vorausschauenden kausalen Modellen, fortschrittlichere Algorithmen und Technologien umfasst. Es werden verschiedene Tools, Data-Mining-Methoden, Prognosemethoden und analytische Modelle verwendet, um historische und aktuelle Daten zu analysieren, Unternehmensrisiken und -chancen zu bewerten und Vorhersagen zu treffen. Predictive Analytics bezieht hierbei nicht nur die interne Umsatzhistorie mit ein, sondern vielmehr externe Variablen, unterschiedliche Einflussfaktoren und weitere Daten, um die Vorhersagen zu verbessern.

Machine Learning
Machine Learning ist eine Teilmenge der Künstlichen Intelligenz und eine Sammlung verschiedener Techniken und Methoden, die es den Systemen ermöglichen, automatisch zu lernen. Diese Systeme können „trainiert“ werden und Muster aus Eingaben zu lernen, die sich anschließend aus Erfahrungen neu kalibrieren ohne explizit programmiert zu werden. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen sind diese Techniken bestrebt, selbst zu lernen, wenn neue Daten präsentiert werden und können selbstständig Vorhersagen und Auswertungen durchführen.

Predictive Analytics im Machine Learning ist eine Kategorie von Ansätzen, die bessere Vorhersagen, eine verbesserte Intelligenz, eine Automatisierung von Prozessen und den Weg zur Künstlichen Intelligenz erreicht.

An der Schnittstelle von fortgeschrittenen Business Forecasts, einer ausgereiften Business Intelligence und Techniken des Machine Learning befindet sich Predictive Analytics und nutzt fortschrittliche Geschäfts- und Planungsprozesse, um mehr Informationen mit verbesserter Effizienz bereitzustellen. Dabei geht es nicht nur um fortschrittliche Analytics-Outputs und Business Intelligence, sondern auch darum, dass Unternehmen Erkenntnisse gewinnen, warum und welche Dinge in Zukunft passieren werden.

Mit langjähriger Erfahrung von mehr als zwei Jahrzehnten gilt Dastani Consulting als Predictive Analytics Pionier. Das Team der Dastani Consulting GmbH blickt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück und ermöglicht es so, individuell zugeschnittene Lösungen für jeden Kunden zu implementieren. Die intelligenten Predictive Analytics-Prognosen sind in der Lage, das gesamte Verhaltensmuster von Kunden in einem festgelegten Zeithorizont zu antizipieren, um daraus optimale Geschäftsempfehlungen – speziell für Marketing und Vertrieb – abzuleiten.

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, schauen Sie doch auf unseren Social Media Kanälen vorbei (XingLinkedin, Instagram) oder rufen Sie uns an +49 (0)641 984 46 – 0.

Dastani Consulting GmbH Im Westpark 8 35435 Wettenberg (bei Gießen) Telefon: + 49 (0)641 984 46 - 0 Telefax: + 49 (0)641 984 46 - 29