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Customer-Value-Prediction: Umsatzsteigerung mit Bestandskunden

By 14. Oktober 2019Januar 13th, 2020Dastani Consulting
Customer Value Prediction | Umsatzsteigerung mit Bestandskunden

Welches künftige Umsatzpotenzial hat welcher Kunde? Dastani Consulting hat ein Predictive Analytics-Tool entwickelt, um die individuelle Umsatzerwartung der Kunden auf Produktebene zu prognostizieren.

Verfahren
Bei einer Customer Value-Prediction werden historische Transaktionen auf ihren künftigen Einfluss auf das Kundenverhalten analysiert und bewertet. Pro Prognosehorizont – seien es 6, 12 oder 36 Monate – erfolgt die Prognose parallel für alle Produktgruppen. Dazu ist sie vollständig automatisiert, um die Prognosequalität signifikant zu steigern. Das Verfahren basiert auf Künstlicher Intelligenz und ermöglicht Prognosen über zukünftige Umsatz-, sowie Cross- und Upselling-Potenziale.

Soll-Ist-Abgleich
Anhand eines Soll-Ist-Abgleichs kann eingesehen werden, ob das Potenzial voll ausgeschöpft wurde. Beispielsweise liegt der ermittelte Wert einer Customer Value-Prediction für eine Produktgruppe eines Kunden bei 35.000€ – doch der Ist-Umsatz beträgt lediglich 2.500€. Das bedeutet, dass der tatsächliche Umsatz deutlich unter der Prognose liegt. Ein resultierendes Delta von 32.500€ wird erkennbar, d.h. das Potenzial des Beispielunternehmens wurde nicht völlig ausgeschöpft. Das Unternehmen kann mit dieser Produktgruppe bei diesem Kunden laut der Customer Value-Prediction einen zusätzlichen Umsatz in dieser Höhe generieren. Durch die Summierung der einzelnen Erwartungswerte besteht sogar die Möglichkeit die Umsatzerwartung für das kommende Geschäftsjahr einzusehen.

Potenzialausschöpfung
Die Customer Value-Prediction zeigt an, welche Produktgruppen und welche Kunden unterperformen. Die Differenz von Soll und Ist-Umsatz liefert dem Vertrieb konkrete Hinweise, welche Kunden und welche Produktgruppen noch Potenzial bieten und noch nicht ausgeschöpft sind. Daraus wird eine präzise Steuerung des Vertriebs abgeleitet.

Für Ihr Unternehmen bedeutet das: Mithilfe von Predictive Analytics können Sie erkennen, welche Möglichkeiten Sie im Marketing und Vertrieb haben. Die Prognosen von Dastani Consulting erreichen eine Genauigkeit von 96%. Lenken Sie ihren Fokus auf aussichtsreiche Geschäftsbeziehungen und begeistern Sie sich von unseren attraktiven Predictive Analytics-Anwendungen.

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, schauen Sie doch auf unseren Social Media Kanälen vorbei (Xing, Linkedin) oder rufen Sie uns an +49 (0)641 984 46 – 0.

Dastani Consulting GmbH Im Westpark 8 35435 Wettenberg (bei Gießen) Telefon: + 49 (0)641 984 46 - 0 Telefax: + 49 (0)641 984 46 - 29