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KI im Sales: Potenziale und Anwendungsgebiete (Teil 2)

By 23. August 2019Januar 13th, 2020Dastani Consulting
Künstliche Intelligenz im Sales | Potenziale und Anwendungsgebiete

Im ersten Teil des Artikels ‚Künstliche Intelligenz im Sales‘ konnten Sie bereits die Anwendung von Künstlicher Intelligenz beim Dynamic Pricing und Predictive Lead Scoring kennenlernen. Lesen Sie nun, welche weiteren Anwendungsgebiete uns Künstliche Intelligenz zusätzlich ermöglicht. 

3. Forecasting
Um potenzielle Vertriebsergebnisse anhand von datengetriebenen Wahrscheinlichkeitsmodellen vorauszusagen, dient Forecasting. Predictive Analytics und KI erhöhen die Vorhersagen und die Umsatzprognosen. Mithilfe der von Dastani Consulting entwickelten Customer Value Prediction (CVP) sind wir in der Lage die Umsatzentwicklung kunden- und produktspezifisch vorherzusagen. Mithilfe dieser Zahlen lassen sich bessere Entscheidungen treffen. Des Weiteren dient das Modell dazu, Frühwarnsignale zu geben, um starke Abweichungen von den Zielen zu vermeiden.

4. Cross- und Upselling
Basierend auf CRM- und ERP-Daten ist KI in der Lage schon vor dem Cross-Selling-Angebot Analysen zu erstellen, um die Wahrscheinlich für ein erfolgreiches Cross-Selling vorherzusagen. Die Sales Manager erhalten Informationen darüber, wann es lohnenswert ist, einem Kunden ein Zusatzprodukt oder ein Up-Selling Angebot anzubieten. Darüber hinaus sind die Systeme in der Lage, die zusätzlichen Umsatzpotenziale, die im Kunden existieren, zu bewerten und für die verschiedenen Vertriebseinheiten bis hin zum einzelnen Kunden darzustellen. Der subjektiven Einschätzung des Vertriebs wird damit ein objektives Bewertungsinstrument gegenübergestellt, das aus Millionen von Transaktionen lernt.

5. Customer Satisfaction
Intelligente KI-Systeme sind in der Lage anhand von Kundenerfahrungen die Zufriedenheit zu verbessern und mit jedem neuen Datensatz wieder dazuzulernen. KI kann auf unterschiedliche Arten im Kundenservice eingesetzt werden – sei es mit Chatbots, mithilfe einer personalisierten Kundenansprache oder auch mit einer automatisierten Kundeninteraktion, um dem Kunden zu helfen sein passendes Produkt zu finden.

Fazit
Künstliche Intelligenz im Vertrieb wird in Zukunft signifikante Vorteile bringen. Der Vertrieb ist in der Lage mit intelligenten KI-Algorithmen sein Wissen über die Kunden auszubauen und die Abschlusswahrscheinlichkeiten zu erhöhen, da er sich auf die vielversprechenden Kunden konzentrieren und diese individuell ansprechen kann.

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