LEGADA – LEad Generation by ADvanced
Analytics

Wir freuen uns auch im Jahr 2022 wieder gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen ein Forschungsprojekt durchzuführen. Zwei Jahre lang dürfen wir wieder unsere Expertise in diesem Gebiet einbringen.

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Vertrieb und Kundenmanagement sind in den meisten Unternehmen ein strategischer und kritischer Erfolgsfaktor. LEGADA löst die personalintensive Sichtung, Nachrecherche und Bewertung von Kontakt-Daten aus vielen heterogenen, teils unstrukturierten Quellen ab. Der disruptive Ansatz von LEGADA besteht in der Entwicklung einer KI-Engine für Daten-getriebene Lead-Generierung, die dem Vertrieb automatisiert, selbstlernend und interaktiv mit breiter Marktabdeckung hochwertige und bewertete Kontakte liefert. Der Nutzer lädt Kundenbestände und/oder Produkt-/Technologiebeschreibungen auf die KI-Plattform hoch, die auf dieser Grundlage ihre Berechnungen startet und passgenau bewertete Adressen und Kontaktdaten potenzieller Kunden generiert. Die im Hintergrund arbeitende, selbstlernende KI-Engine wird interaktiv vom Nutzer gesteuert, der die Suchergebnisse iterativ durch die Bewertung der gefundenen Treffer beeinflussen und verbessern kann.
Gerade KMU, StartUps, Forschungseinrichtungen oder Dienstleister im Technologietransfer verfügen nicht über größere Budgets im Vertrieb, sondern setzen fast ausschließlich auf Adresskauf, informelle Kontakte, eigene Recherchen bei einschlägigen Anbietern (Branchenverzeichnisse, Messe-Kataloge, Auskunfteien) und/oder Suchmaschinen im Internet. Die Recherche-Ergebnisse müssen mühevoll zusammengestellt und bewertet werden. LEGADA richtet sich einerseits an Unternehmen im B2B-Sektor, andererseits an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und deren Dienstleister im Technologietransfer. Der Nutzen für die Kunden der Plattform ergibt sich unmittelbar:

  • Automatisierte und strukturierte Generierung aussichtsreicher Kontakte im Vertrieb
  • Automatisiertes und vollständiges Scannen des Marktes durch flächendeckende Berücksichtigung aller (deutschen) Business-Websites
  • Fokussierung auf potenzialreiche Unternehmen durch automatisierte Bewertung und iterative Qualitätsverbesserung der gefundenen Kontakte
  • Finanzierbarer Zugang zu Big Data- und KI-Technologien im Vertrieb

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Gefördert wird es vom Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung im Rahmen des Förderprogrammes „Distr@l“ Förderlinie 2A mit 386.330 Euro.

Partner: Dastani Consulting GmbH, Wettenberg
THM KITE (Kompetenzzentrum für Informationstechnologie)
Fördergeber: Land Hessen: Förderprogramm „Distr@l“ Förderlinie 2A
Laufzeit: 01.07.2022 – 30.06.2024
Projektleiter: Prof. Dr. Christian Schulze