Skip to main content

Mit Artificial Intelligence Neukunden effizient bestimmen

By 3. Januar 2017Januar 27th, 2020Dastani Consulting
Artificial Intelligence | Neukunden

Mit Artificial Intelligence Neukunden effizient bestimmen

Die Webseiten potenzieller Kunden sind schon längst im Visier von Marketing und Vertrieb. Allein: Die Analyse setzt häufig zu spät an oder basiert auf subjektiven Maßstäben. Alternativ dazu hat Dastani Consulting ein Machine Learning Tool entwickelt, mit dem Unternehmen anhand ihrer Webseiten bewertet werden. Voraussetzung dafür ist eine Analyse der Bestandskunden mittels AI (Artificial Intelligence).

Eine von Dastani Consulting entwickelte AI-Technologie ermöglicht über eine Analyse von Unternehmenswebseiten ein genaues Scoring, vollkommen unabhängig von Zielgruppendefinitionen oder Keywords, die im akquirierenden Unternehmen entwickelt wurden. Dabei benötigt die Machine Learning Software weder Interaktions- noch Transaktionsdaten, sondern lediglich Adresse oder URL der bisherigen Kunden.

Neukunden finden mit Artificial Intelligence

Die Artificial-Intelligence-Technologie liest die Websites dieser Kunden aus und spürt Zusammenhänge und Muster auf. In die Prognosemodelle fließen mehrere Millionen Datensätze aus Auskunfteien sowie eine Milliarde Wörter aus über zwanzig Millionen Webseiten ein. Machine-Learning-Algorithmen verarbeiten diese Informationsflut und lernen, welche Charakteristika die Zielgruppe exakt beschreiben. Dabei unterscheidet die AI-Analytik zwischen relevanten branchen- sowie geschäftsfeldtypischen und unwichtigen Wörtern. Welche Wörter Indikatoren für eine hohe Affinität sind, wird individuell für jedes Produkt aus den Webseiten des Kundenbestands herausgefiltert.

Anhand der auf diese Weise ermittelten Muster wird im Anschluss der gesamte Datenbestand durchsucht. Den Grad der Übereinstimmung einer Website mit dem gesuchten Modell bewertet die Software mit einem Punktesystem. So spricht der Vertrieb die Unternehmen mit einer hohen Produktaffinität gezielt an. Parsis Dastani, Inhaber von Dastani Consulting: „Wir haben die Lösung so angelegt, dass sie die Websites von Bestandskunden genauso behandelt wie alle anderen Webseiten auch: als Grundlage für eine Wahrscheinlichkeitsprognose. Die so erkannten Muster bieten eine unbestechliche Basis für die Analyse des gesamten Datenbestandes.“ Das Marketing und der Vertrieb von Unternehmen aus dem Automobilsektor, der Logistik und dem Rohstoffhandel setzen die Artificial-Intelligence-Technologie bereits erfolgreich in der Akquise ein.

Dastani Consulting GmbH Im Westpark 8 35435 Wettenberg (bei Gießen) Telefon: + 49 (0)641 984 46 - 0 Telefax: + 49 (0)641 984 46 - 29