Ist ein Produkt neu am Markt oder wurde es in Vergangenheit nur wenig verkauft, so ist es oftmals schwer eine Zielgruppe zu definieren. Grund dafür ist, dass die Fallzahlen am Markt fehlen, so dass herkömmliche Analyseverfahren nicht eingesetzt werden können. Um dieses Problem zu lösen, hat Dastani Consulting ein KI-basiertes-System entwickelt, das die Zielgruppen interaktiv sucht und sich auf die Bezeichnung ‚B2B – Tinder‘ übertragen lässt.
Methodik
Das von Dastani Consulting entwickelte KI-System wird mit Marktforschungsdaten und dem Wissen des Vertriebs gespeist. Dem System werden einzelne Unternehmen oder Keywords genannt, die in die relevante Zielgruppe fallen bzw. diese beschreiben.
Mit diesem Input wird eine Zielgruppenprognose in Echtzeit gebildet und auf den Markt hochgerechnet. Experten aus dem Vertrieb schauen sich die Websites der Top-Treffer an und validieren diese manuell: Passen die Treffer in die Zielgruppe?
B2B – Tinder
Die Logik ist dabei ähnlich wie bei der bekannten Dating-App „Tinder“ mit dem Swipe-System. Gefällt bei „Tinder“ einem Nutzer das Profil, so wischt er nach rechts, andernfalls wischt der User nach links. Die von Dastani Consulting entwickelte App funktioniert nach einer ähnlichen Vorgehensweise: Daumen nach oben heißt, Zielgruppe passt, Daumen nach unten bedeutet, das Unternehmen ist nicht relevant.
Die so bewerteten guten Treffer gehen positiv in die weitere Profilbildung mit ein, schlechte Treffer dagegen negativ. Durch Iterationen wird die KI immer besser, die Zielgruppen werden genauer und die Ergebnisse präziser.
Anwendung und Ergebnis
Unser KI-System ist so in der Lage, „ähnliche Nachbarn“ der beispielsweise ersten 100 Anfangskunden zu bestimmen. Durch den laufenden Prozess werden nach und nach weitere relevante Adressen bestimmt.
Dastani Consulting stellt für diesen Ablauf eine App zur Verfügung, in der die Adressen bewertet werden und die Modellbildung durchgeführt wird. Auch die Selektion der relevanten Adressen wird schlussendlich direkt in der App vollzogen. Bei Bedarf können die Ergebnisse anschließend in ein Marketing Dashboard integriert werden.
Fazit
Das Besondere an dem entwickelten System ist, dass Expertenwissen mithilfe von KI in Zielgruppen umgewandelt wird. Mithilfe der App ist es möglich spezialisierte Zielgruppen zu identifizieren, die aus einer reinen Branchen-Selektion nicht herauszufiltern gewesen wären.
Auch wenn nur wenige Adressen existieren, eignet sich das interaktive KI-System hervorragend, um Zielgruppen für neue Produkte oder neue Märkte zu identifizieren. Die durch den Prozess gewonnenen Adressen können dann für Marketingzwecke eingesetzt werden – sowohl in der Akquisition als auch für Cross-Selling im Bestand.
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