In zahlreichen B2B-Branchen sind Angebot und Nachfrage massiv eingebrochen. Seit der Corona-Pandemie ist „Einzelhandel“ nicht gleich „Einzelhandel“ und auch im Großhandel gibt es Bereiche, die extrem gefragt sind und andere sind von hohen Umsatzeinbrüchen betroffen.
Trotz der argen Situation, die uns mittlerweile seit über einem Jahr beschäftigt, sind im Kern in vielen B2B-Wirtschaftszweigen noch Angebot und Nachfrage vorhanden – nur sind aktuell die Wege blockiert, die Angebot und Nachfrage zusammenbringen. Viele Händler- und Herstellerstützpunkte sowie Filialen, die sonst von B2B-Käufern aufgesucht wurden, sind geschlossen. Kundenveranstaltungen, Fachkonferenzen und Messen wurden abgesagt oder langfristig verschoben. Der Außendienst wurde zum „Innendienst“ gezwungen, da die persönlichen Kontakte durch den Vertrieb entfallen mussten. Die Konsequenz daraus: Die wichtigsten Mechanismen zur Neukundenakquise stehen still.
Stillstand vermeiden – Neukunden gewinnen
Einzig und allein bleibt das Web übrig für das Matching von Angebot und Nachfrage. Auf der Angebotsseite können sich alle Unternehmen diesen Umstand zunutze machen, die noch liefer- und produktionsfähig sind. Genau die Unternehmen profitieren davon, dass es auf der Nachfrageseite keine Ausgabenstopps sowie Firmen mit unveränderten oder gar wachsenden Einkaufsbudgets gibt. Dementsprechend verlagern sich die Auswahl- und Entscheidungsprozesse rund um diese Einkäufe seit der Corona-Pandemie viel mehr in die digitale Welt. Ziel eines erfolgreichen Vertriebs in Zeiten von Corona muss es daher sein, dass passende Unternehmen im Web gefunden werden, die trotz der Pandemie auf eine hohe Kaufaffinität hinweisen.
Target Group Predict – allgemeine Vorgehensweise
Dastani Consulting hat dazu das Predictive Analytics-Tool Target Group Predict entwickelt, welches einen Adressenabgleich zwischen Ihren Bestandskunden und Marktadressen im Web durchführt. Über eine Milliarde Buzzwords aus über mehreren Millionen Websites, 3 Millionen Brancheneinträge und 2 Millionen Adressen fließen in das mit ein. Künstliche Intelligenz (KI) hilft an dieser Stelle, um automatisiert zwischen relevanten branchentypischen und unwichtigen Wörtern der Website sowie Branche und Unternehmensgröße zu unterscheiden. So werden insgesamt ca. 4 Millionen Unternehmen (DACH) hinsichtlich ihrer Affinität zum Unternehmen, dem Umsatzpotenzial und ihrer Eignung für bestimmte Produktbereiche bewertet.
Trotz Corona zur effizienten Akquisition im B2B
Jedoch gestaltet sich das „normale“ Target Group Predict – wie es bereits vor der Corona-Krise durchgeführt wurde – schwierig. Nicht die Kundenstruktur an sich, sondern die Bewegung des Kunden ist ausschlaggebend, um seinen Bedarf in der aktuellen Zeit zu erkennen. Aber welche Wörter auf den Websites bedingen, dass sich Unternehmen aktuell tief in der Krise befinden? Unsere intelligente Predictive Analytics Software liefert die Antwort für Ihr Unternehmen, indem es im Web nach exakt den Neukunden für Sie sucht, die zu Ihrem Unternehmen passen und – trotz Corona-Pandemie – eine hohe Nachfrage und ein hohes Umsatzpotenzial aufweisen. Mit unserem Tool zur effizienten Neukundenakquise im B2B gewinnen Sie einen umfassenden Überblick auf den aktuellen Markt und haben die Möglichkeit vorausschauend in die Zukunft zu blicken, um die Erfolgsquote Ihres Vertriebs zu steigern.
Unsere zahlreichen Fallbeispiele verdeutlichen den Erfolg dieser Maßnahmen. Sollten Sie weiterführende Fragen haben, schauen Sie doch auf unseren Social Media Kanälen vorbei (Xing, Linkedin, Instagram) oder rufen Sie uns an +49 (0)641 984 46 – 0.