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Skyline Business Intelligence

Business Intelligence

By Dastani Consulting

Bei Predictive Analytics stehen Prognosen im Vordergrund, die externe Variablen und andere Treiber mit einbeziehen. Diese Daten machen es möglich, das Forecasting zu verbessern.

 Business Intelligence und Predictive Analytics

Business Intelligence oder auch BI ist ein von Technologie gestützter Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung verwertbarer Informationen. BI kann dem Unternehmen dabei helfen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die Erkenntnisse der Business Intelligence-Tools lassen sich verwenden, um strategische Geschäftsentscheidungen zu treffen, die die Produktivität verbessern, den Umsatz steigern und das Wachstum beschleunigen können. Auf diese Weise können beispielsweise wertvolle Wettbewerbsvorteile gewonnen werden. Vielmehr werden auch Geschäftsprobleme ersichtlich, die in Zukunft angegangen werden müssen.

Predictive Analytics ist in der Business Intelligence zu einer notwendigen Weiterentwicklung von Erkenntnissen und Entscheidungsmöglichkeiten geworden. Bisher konzentrierte sich der Großteil der Business Intelligence auf deskriptive Analysen und die Visualisierung von Daten. Predictive Analytics setzt an dieser Stelle an und fragt, was künftig passieren könnte , und ist damit in der Lage, genau die Informationen zu liefern, die Führungskräften, Managern und anderen beteiligten Personen im Unternehmen bei ihren in die Zukunft gerichteten Geschäftsentscheidungen helfen.

Business Forecasting

Business Forecasting bezeichnet Prozesse und Analysen, um aus Daten Vorhersagen zu treffen.

Das Business Forecasting hat sich zu einem Prozess entwickelt, der eine Vielzahl von unterschiedlichen Datenquellen, vorausschauenden kausalen Modellen und fortschrittlichen Algorithmen zusammenbringt. Es werden verschiedene Prognosemethoden und analytische Modelle, insbesondere AI-Algorithmen verwendet, um Daten zu analysieren, Unternehmensrisiken und -chancen zu bewerten und Vorhersagen zu treffen. Diese Verfahren beziehen hierbei nicht nur unternehmensinterne Daten wie die Umsatzhistorie mit ein, sondern vielmehr auch verschiedene externe Variablen, um die Vorhersagen zu verbessern.

AI-Methoden im Forecasting

Die Verfahren der Künstlichen Intelligenz ermöglichen es, große Datenmengen automatisiert zu verarbeiten und lernende Prognosesystem zu generieren.Diese Systeme können „trainiert“ werden und Muster erkennen, die anschließend basierend auf Feedbackschleifen verbessert , d.h. werden dem System  neue Daten präsentiert, werden die Prognosen selbstständig angepasst.

Eine ausgereifte Business Intelligence nutzt also Techniken der Predictive Analytics, um fortschrittliche Business Forecasts zu erstellen. Diese sind wesentliche Grundlage für Geschäfts- und Planungsprozesse, und können mehr und verbesserte Informationen bereitstellen. 

Dastani Consulting gilt als Predictive Analytics Pionier. Das Team der Dastani Consulting GmbH blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung zurück und ermöglicht es so, individuell zugeschnittene Lösungen für jeden Kunden zu implementieren. Die intelligenten Predictive Analytics-Prognosen sind in der Lage, das gesamte Verhaltensmuster von Kunden in einem festgelegten Zeithorizont zu antizipieren, um daraus optimale Geschäftsempfehlungen – speziell für Marketing und Vertrieb – abzuleiten.

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, schauen Sie doch auf unseren Social Media Kanälen vorbei (Xing, Linkedin) oder rufen Sie uns an +49 (0)641 984 46 – 0.

Dynamic Pricing | Dank Big Data zu besserer Performance

Mit Big Data zu Dynamic Pricing

By Dastani Consulting

„Dynamic Pricing“ ist im Handel kein Fremdwort, auch wenn es den meisten Verbrauchern nicht immer direkt ins Auge fällt. Intelligent eingesetzt kann das dynamische Preismanagement mithilfe von Big Data das Geschäft eines Händlers verbessern: Zuwächse bei Gewinn und Umsatz sind zu erwarten. Read More

KI vs. Predictive Analyitcs

Predictive Analytics vs. Künstliche Intelligenz (KI)

By Dastani Consulting

Predictive Analytics und Künstliche Intelligenz, kurz KI, sind zwei Begriffe, die uns inzwischen überall begegnen. Die Anwendung dieser Technologien und Verfahren revolutioniert auch Marketing und Vertrieb, und das in allen Branchen, z.B. bei der passgenauen Zielkundenansprache im Marketing bis zum datengetriebenen Einsatz im Vertrieb, um Neukunden mit individuellen Angeboten anzusprechen und den Bestand effektiv auszubauen. Beide Begriffe werden allerdings oft austauschbar und synonym verwendet. Wie verhält sich aber KI zu Predictive Analytics?

Was macht Predictive Analytics?

Predictive Analytics verwendet ganz allgemein historische Daten zur Vorhersage zukünftiger Ereignisse. Die historischen Daten in Marketing und Vertrieb sind z.B.  Transaktionen, Angebote, Telesales-Aktionen, Außendienstbesuche oder Web-Klicks. Sie werden zur Erstellung eines mathematischen Modells verwendet, das das künftige Verhalten von Kunden und Kontakten vorhersagen soll. Auf aggregierter Ebene können solche Modelle auch die Entwicklung von Vertriebsregionen oder Produktbereichen prognostizieren. Für solche Prognosen können eine Vielzahl von Verfahren eingesetzt werden, KI ist eine davon.

KI als innovatives Instrument der Predictive Analytics

Ansätze zur Entwicklung von mathematischen Verfahren, die das menschliche Lernen, Verstehen und Entscheiden, nachbilden, gibt es schon lange. Mit der Möglichkeit Big Data nutzbar zu machen, gingen die Methoden der Künstlichen Intelligenz auf Siegeszug und können nun in vielen verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden. Die KI ist damit derzeit das innovativste und erfolgreichste Instrument im Baukasten der Predictive Analytics-Methoden und löst viele klassische Verfahren ab.
KI-Verfahren können größere Datenmengen ohne wesentliche Vorstrukturierung und ohne Hypothesenbildung auf eine Ausgangsfragestellung hin analysieren. Dies wird auch als maschinelles Lernen bezeichnet. Anders als herkömmliche Verfahren sind die Methoden des maschinellen Lernens selbstlernend und selbstoptimierend. Technisch bedarf es dabei immer zunächst eines Trainings, in dem der sogenannte Agent lernt, die Zielaufgabe immer besser zu lösen. 

Wie können wir KI für Marketing und Vertrieb nutzen?

  • KI-Systeme passen sich ändernden Marktbedingungen flexibler an, insbesondere wenn sie Reinforcement- und Unsupervised Learning-Verfahren beinhalten. 
  • KI-Systeme können Zusammenhänge entdecken, die vielleicht mit anderen Methoden übersehen worden wären.
  • KI-Systeme können mehr Daten verarbeiteten und bewerten als klassische statistische Methoden.

Anwendungsszenarien

  • Ein typisches Beispiel für KI im Vertrieb ist unsere Visit Value Prediction. Hier werden Außendienstbesuche und Transaktionen in ihrer zeitlichen Abfolge analysiert und bewertet. Das Prognosemodell ist in der Lage, den Umsatz des nächsten Besuchs vorherzusagen, was eine höchst effektive Allokation der Vertriebsmitarbeiter ermöglicht.
  • Ein weiteres praktisches Anwendungsgebiet ist der Online-Handel. KI-Methoden verarbeiten die Such- und Kaufgewohnheiten der Kunden, um den nächst wahrscheinlichen Kauf eines Kunden vorherzusagen (Next Best Offer). Auf Grundlage der Vorhersage können beispielweise Anzeigen und Werbe-Mails mit passenden Produkten und Dienstleistungen für den potenziellen Kunden geschaltet werden.
  • KI kann auch helfen, Abwanderungen im Kundenstamm zu vermeiden, indem diejenigen Kundensegmente identifiziert werden, die das größte Risiko für einen Austritt haben(Churn-Prediction). Anhand dieser Informationen können rechtzeitig entsprechende Maßnahmen vorgenommen werden, um den Kunden zu halten.
  • KI-Verfahren finden bei uns außerdem Anwendung in Modellen, die den Lebenszyklus für einen Kunden vorhersagen (Customer Value Prediction) oder passende Produkte für Cross- und Up-Selling vorschlagen. 

Für mehr Informationen und bei Fragen: Rufen Sie uns an +49 (0)641 984 46 – 0.

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Konsequente Neukundenakquise

Konsequente Neukundenakquise

By Dastani Consulting

In zahlreichen B2B-Branchen sind Angebot und Nachfrage massiv eingebrochen. Seit der Corona-Pandemie ist „Einzelhandel“ nicht gleich „Einzelhandel“ und auch im Großhandel gibt es Bereiche, die extrem gefragt sind und andere sind von hohen Umsatzeinbrüchen betroffen. Read More

Vertriebsoptimierung im B2B

Vertriebsoptimierung im B2B

By Dastani Consulting

Wissen Sie, ob sich Ihre Vertriebsmannschaft zur richtigen Zeit um die richtigen Kunden kümmert? Eine effiziente Steuerung des Einsatzes der Vertriebsressourcen erfordert Transparenz in Bezug auf das Kundenuniversum und den Gesamtmarkt. Es ist unglaublich, welche Chancen sich für die Vertriebsoptimierung ergeben, wenn Potenzialdaten vorliegen. Read More

Potenzial-orientierte Segmentierung

Potenzial-orientierte Segmentierung

By Dastani Consulting

Zahlreiche Vertriebsmitarbeiter begehen häufig denselben Fehler im Kontakt mit ihrem Kundenstamm: Sie bewerten ihre Bestandskunden nach vorhandenen Umsätzen, aber nicht nach ihrem Potenzial. Jedoch ist es wichtig auch einen Blick auf das Potenzial der Kunden zu werfen, denn mögliche Umsatzchancen mit einem Kunden entsprechen selbstverständlich nicht ihrem Ist-Umsatz. Read More

Sales is the key

Vertriebsoptimierung mithilfe von KI

By Dastani Consulting

Die anhaltende Corona-Krise wird eine Reihe von Unternehmen auch in Marketing und Vertrieb zu Restrukturierungen zwingen. Gerade in diesem Bereich bietet die Optimierung der Allokation von Vertriebsressourcen ein enormes Wachstums- und Effizienzpotenzial. Eine Vertriebsoptimierung mithilfe von KI kann helfen, die Umsatzrendite zu verdoppeln. Read More

B2B-Trends für 2021

2021: Trends für den B2B-Vertrieb

By Dastani Consulting

2020 war unvorhersehbar – doch was bedeutet das wiederum für 2021? Der digitale B2B-Vertrieb setzt vielmehr auf KI-basierte Lösungen, um aus gesammelten Daten gezielte Vorhersagen für die Zukunft abzuleiten. Im Jahr 2021 werden daher zentrale Trends für den Einsatz der KI im B2B-Vertrieb erwartet. Read More

Kundenwertorientierte Segmentierung

Kundenwertorientierte Segmentierung

By Dastani Consulting

Bei der Kundenbestandspflege und -ausschöpfung ergeben sich oftmals typische Fragestellungen: Welchen Umsatz kann ich mit welchem Kunden erwarten? Welcher Kunde wird wieviel Umsatz pro Warengruppe erzielen? Welche Kunden erfüllen ihre Umsatzerwartung nicht (Underperformer) und sollten dezidiert angegangen werden? Wo ergeben sich Cross- und Up-Selling-Potenziale? Read More

B2B Marketing und Verkauf

B2B Marketing und Verkauf in St. Gallen

By Dastani Consulting

Unser Geschäftsführer Dr. Parsis Dastani hatte die großartige Gelegenheit am 30.09.2020 beim 31. Intensivseminar «B2B Marketing und Verkauf» als Dozent an der Universität in St. Gallen (HSG) dabei zu sein. Dr. Parsis Dastani ging in seinem Vortrag auf zahlreiche Use Cases ein. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr darüber. Read More

Der Vertrieb der Zukunft

Der Vertrieb der Zukunft

By Dastani Consulting

Homeoffice gehört im Zuge der Corona-Pandemie inzwischen zum Alltag vieler Unternehmen. Die Krise hat eine Transformation in der Kundenansprache angestoßen, die bestehende B2B-Prozesse in Frage stellt. Passende Vertriebsstrategien werden benötigt, sodass der Vertrieb auch in Zukunft leistungsfähig bleibt. Read More

Effizienz- und Effektivitätssteigerung im Vertrieb

By Dastani Consulting

In den letzten Jahren wurde viel über Künstliche Intelligenz (KI) versprochen. Ihr Ziel war es, menschliche Intelligenz nachzuahmen und sogar zu verbessern. Vor allem sollte sie dazu dienen die Effizienz und Effektivität im Vertrieb erheblich zu steigern. Da die KI in der Lage ist, Muster bei Kunden und Interessenten zu erkennen, können verschiedene Kriterien verglichen und gewünschte Eigenschaften bei Kunden und Interessenten identifiziert werden. Die Anwendung von KI und Predictive Analytics brachte vor allem in harten Zeiten von Corona klare Vorteile für den Vertrieb mit sich.

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Predictive Analytics gegen Unsicherheit

Predictive Analytics in Zeiten von Corona

By Dastani Consulting

Die Corona-Krise sorgt aktuell für eine der größten Wirtschaftskrise der Geschichte und kerbt sich daher tief in viele Unternehmen ein. Predictive Analytics-Tools geben Managern die Möglichkeit, Ereignisse vorherzusagen und Unsicherheiten zu reduzieren. Was die Predictive Analytics-Lösungen in Zeiten von Corona leisten können, erfahren Sie im folgenden Artikel. 

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KI-basierte Bewertung von Leads

Mehr Umsatz durch Fokussierung

By Dastani Consulting

Von Inhabern und Geschäftsführern renommierter Unternehmen hört man oft, dass von Glück gesprochen werden kann, wenn eingehende Anfragen ordentlich beantwortet werden. Dies liegt daran, weil der Vertrieb keine bzw. kaum Kapazität für eine anständige Anfragenbearbeitung hat. Aus diesem Grund wird zu einer KI-basierten Lösung geraten, die sich auf die wirklich wertvollen Leads fokussiert. Read More

Ohne Predictive Analytics drohen Marktnachteile

Predictive Analytics: Digitaler B2B-Vertrieb

By Dastani Consulting

Im Vertrieb gibt es mehrere Anwendungsfälle für Predictive Analytics: Preisoptimierung, Prävention für Kundenabwanderung, Lead-Scoring, etc. Für viele Unternehmen sind diese Anwendungen zu einem unentbehrlichen Bestandteil geworden, weil sie die Geschäftsergebnisse stark beeinflussen. Immer wieder werden im B2B-Vertrieb Produkte unprofitabel verkauft. Doch viele Vertriebsmanager entdecken sehr niedrige Preise erst, wenn die Margen bereits negativ sind. Unternehmen, die Predictive Analytics nicht implementieren, riskieren Marktanteile, Kundenzufriedenheit und vor allem Vertriebsproduktivität. Read More

Mit den richtigen Tools Big Data effizient nutzen

Big Data mit den richtigen Tools effizient nutzen

By Dastani Consulting

Kunden von heute wollen nicht stundenlang nach dem passenden Produkt suchen – stattdessen möchten sie, dass das Produkt sie findet. Die Erwartung des Kunden besteht darin, dass die Unternehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse bereits kennen und eine personalisierte Ansprache auf allen Kanälen ermöglichen. Die Always-on-Mentalität des digitalen Zeitalters erfordert, dass Informationen jederzeit zur Verfügung stehen müssen. Nur so kann mittels nahtloser Käufererlebnisse eine abgestimmte perfekte Customer Journey verwirklicht werden. Read More

Forecasting | Vertriebsmanagement

Umsatzchancen greifbar machen

By Dastani Consulting

Für den Vertrieb ist es ein brisantes Thema: Die Vorausschau von Kundenprojekten und Umsatzvolumina. Nicht selten wird zu optimistisch geplant oder die Kunden entwickeln sich anders als zuvor gedacht. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sales-Forecasting optimal gelingen kann. Read More

Best-Practice der KI

KI: Zwischen Vertrauen und Skepsis

By Dastani Consulting

Über die Künstliche Intelligenz (KI) ist in Vergangenheit viel geschrieben worden. Je nach Perspektive wurden Chancen und Möglichkeiten, aber auch Risiken und Herausforderungen betrachtet. Viele Unternehmen setzen Vertrauen in die KI – andere jedoch haben große Berührungsängste. Read More

Neukundengewinnung mit Predictive Analytics

„20 Millionen mehr Euro im Jahr 2020“

By Dastani Consulting

Der erste Monat des magischen Jahres 2020 ist bereits vergangen. Die Vertriebsmannschaft beschäftigt sich effektiv damit, den geplanten Jahreszielen nachzukommen. Der B2B-Vertrieb verlässt sich dabei allzu oft auf das Bauchgefühl bei der Kundengewinnung – doch allein durch Intuition ist es schwierig dem Druck der anspruchsvollen Wachstumsziele standzuhalten. Stattdessen wird im B2B auf Predictive Analytics gesetzt. Read More

Zielgerichtete Markteroberung im B2B | Scoring Modelle

Zielgerichtete Markteroberung

By Dastani Consulting

Scoring-Modelle werden eingesetzt, um insbesondere im B2B-Markt eine relevante Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Das Ziel derartiger Modelle ist es, Datensätze anhand von verschiedenen Kriterien zu bewerten, um sie gezielt zur Neukundenakquise einzusetzen. Read More

Digitalisierung im B2B | Herausforderungen für Marketing und Vertrieb

Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen

By Dastani Consulting

Wie fast alle Arbeitsbereiche hat die Digitalisierung auch Vertrieb und Marketing vor neue Herausforderungen gestellt. Kunden verfügen über einen höheren Informationsgehalt und stellen somit höhere Erwartungen an den Verkaufsprozess. Die Customer Experience ist zu einem bedeutenden Kriterium geworden und fordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, die durch die Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt wird. Read More

Vertrieb im Jahr 2020 | Unterstützung durch KI

Vertrieb im Jahr 2020

By Dastani Consulting

Der Jahresstart 2020 hat es in sich: Künstliche Intelligenz (KI), Chatbots, Customer Journey, Customer Experience, … – all diese Buzzwords deuten darauf hin, dass der Vertrieb längst davon geprägt ist und sich in einer Umschwungphase befindet. Read More

KI im B2B - Geschäft | Von der Vorhersage bis zur Empfehlung

B2B-Anwendungsgebiete für KI

By Dastani Consulting

Das B2B-Geschäft, mit Fokus auf den Onlinehandel, entdeckt die Künstliche Intelligenz langsam für sich. Wer seine Vorgehensweise anpasst und spannende Ansätze aufspürt, wird seinen Kunden künftig allerhand bieten können und einen signifikanten Aufschwung im Geschäft erleben. Lesen Sie im ersten Teil des Artikels, welche Zusatzbeiträge KI im B2B leisten kann. Read More

Cross-Selling und Up-Selling Potenziale | Vertriebsziele erreichen

Umsatzsicherung mit Cross- und Up-Selling

By Dastani Consulting

Das alte Jahr neigt sich dem Ende – die Erreichung der Vertriebsziele für das neue Jahr steht bevor. Diese Ziele sind ohne das wertvollste Asset – die Kunden – nicht realisierbar. Strategisches Cross- und Up-Selling bietet dem Vertrieb zusätzliche Verkaufschancen und zielt auf eine Win-Win-Situation zwischen Kunde und Unternehmen ab. Read More

Predictive Analytics im E-Commerce | Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb

Predictive Analytics im E-Commerce

By Dastani Consulting

Im Zuge der Digitalisierung ist der Einsatz von Predictive Analytics im E-Commerce nicht wegzudenken. Es dient dazu die Spuren der digitalen Kunden im Big Data quer über alle Kontaktpunkte und Kanäle zu entdecken und zu analysieren, um im Anschluss Vorhersagen über zukünftiges Kundenverhalten und Kundeneigenschaften zu machen.  Read More

See what's next | Mit Big Data Analytics zum Erfolg

See what’s next – Big Data Analytics

By Dastani Consulting

Die zunehmende Digitalisierung verändert das B2B-Geschäft stark. Die Bedeutung von Online-Kanälen wächst immer mehr und die Einkäufer im B2B sind Digital Natives. Die klassischen Business Intelligence Strukturen sind mit der Analyse großer Datenmengen überfordert. Big Data Analytics ist der stärkste Trend im B2B und hat als Säule der digitalen Transformation an hoher Relevanz gewonnen.  Read More

Predictive Analytics im B2B - Geschäft | Interview Dastani meets Universität St. Gallen

Interview: Predictive Analytics im B2B

By Dastani Consulting

Unser Geschäftsführer, Dr. Parsis Dastani, hatte die Gelegenheit als Dozent an der Hochschule in St. Gallen beim Intensivseminar ‚B2B Marketing und Verkauf’ dabei zu sein. In einem anschließenden Interview äußerte sich Maximilian Pahl, Studienleiter am Institut für Marketing an der Universität St.Gallen, über die entscheidende Rolle von Predictive Analytics-Anwendungen im B2B-Geschäft der Zukunft. Read More

KI unterstützt – und ersetzt – die Ressource Mensch

By Dastani Consulting

Oft trifft der Fall ein, dass Anbieter ihre Geschäftsmodelle nicht beliebig ausdehnen können. Der Grund dafür ist, dass der Markt in vielen Bereichen für Dienstleistungen limitiert ist. Ein menschlicher Experte ist nicht in der Lage eine unbegrenzte Anzahl an Aufträgen auszuführen. Doch Künstliche Intelligenz (KI) kann genau das – und eröffnet neue Marktzugänge und Zielgruppen. Read More

Target Group Predict | Interactive Profiling

Target Group Predict – B2B Tinder

By Dastani Consulting

Ist ein Produkt neu am Markt oder wurde es in Vergangenheit nur wenig verkauft, so ist es oftmals schwer eine Zielgruppe zu definieren. Grund dafür ist, dass die Fallzahlen am Markt fehlen, so dass herkömmliche Analyseverfahren nicht eingesetzt werden können. Um dieses Problem zu lösen, hat Dastani Consulting ein KI-basiertes-System entwickelt, das die Zielgruppen interaktiv sucht und sich auf die Bezeichnung ‚B2B – Tinder‘ übertragen lässt. Read More

KI als Stütze für den CEO | Planen und nach vorne schauen

Wie Künstliche Intelligenz dem CEO helfen kann den richtigen Hebel zu finden (Teil 2)

By Dastani Consulting

Im ersten Teil des Artikels haben Sie gelesen, wie die Customer Value Prediction (CVP) aufgrund von konjunktureller Eintrübung mit haufenweisen negativen Meldungen für den CEO nützlich sein kann, das eigentliche Potenzial der Kunden für Produktbereiche, Geschäftsbereiche und Sortimente zu prognostizieren. Lesen Sie nun, in welchem Bereich die CVP für den CEO ebenfalls wertvolle Dienste leisten kann. Read More

Customer Value Prediction | CEO

Wie Künstliche Intelligenz dem CEO helfen kann den richtigen Hebel zu finden (Teil 1)

By Dastani Consulting

Alle volkswirtschaftlichen Indikatoren zeigen auf eine konjunkturelle Abschwächung hin. In einigen Geschäftsbereichen ist diese Abschwächung schon deutlich zu spüren. Die negativen Nachrichten vermehren sich mehr. Sie werden oftmals vom Vertrieb genutzt, um die fehlende Zielerreichung zu begründen. Doch liegt das Nichterreichen von Vertriebszielen tatsächlich an der abschwächenden Konjunktur oder liegen die Probleme evtl. woanders? Read More

Reinforcement Learning | KI-Lösungen liefern Antworten auf wichtige Entscheidungen

Reinforcement Learning: KI-Lösungen treffen Antworten auf wichtige Entscheidungen

By Dastani Consulting

Hinter bekannten Schlagzeilen von AlphaZero über Weltklasseleistungen in den Spielen Go oder Schach verbirgt sich eine besondere Form der Künstlichen Intelligenz: Reinforcement Learning (bestärkendes Lernen). Wie bei einem Spiel gibt es auch bei der Kundenansprache wichtige Entscheidungen, die aufeinander folgen. In Zusammenhang mit der Reinforcement Learning-Methode findet die KI-Technologie optimale Kontaktstrategien für jeden einzelnen Kunden. Read More

Digital Solutions | Next Best Offer mit der AIMS-App

Digital Solutions: NBO mit der AIMS-App

By Dastani Consulting

In unserem vorherigen Artikel konnten Sie lesen, wie Sie mithilfe von Next Best Offer die Kaufwahrscheinlichkeit Ihrer potentiellen Kunden für weitere Produkte aus dem verfügbaren Angebot, zu denen Ihre Kunden eine hohe Affinität aufweisen, prognostizieren können. Wir von Dastani Consulting haben für die Anwendung eine mobile App entwickelt, die den Einsatz von Predictive Analytics für den Vertriebsaußendienst ermöglicht. Read More

Churn Prediction | Rechtzeitig Kundenverlust vermeiden

Churn-Prediction-Modell

By Dastani Consulting

Wer weiß, wann ein Kunde zu einem anderen Anbieter wechseln will, kann rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. An dieser Stelle hilft ein Churn-Prediction-Modell, um die Kundenabwanderung zu verhindern und die Bindung und Loyalität der Kunden als oberste Ziele einer nachhaltigen Geschäftsstrategie zu gewähren. Read More

Target Group Predict | Produktbasierte Neukundenbestimmung

Produktbasierte Neukundenbestimmung im B2B: Target Group Prediction

By Dastani Consulting

Die Anzahl der Unternehmen im Markt ist groß – doch nur wenige davon brauchen die Aufmerksamkeit Ihrer Produkte. Für welche Kunden ist welches Produkt relevant? Mit Target Group Prediction wird über ein Scoring-Modell die Wahrscheinlichkeit berechnet, ein bestimmtes Unternehmen als Neukunde zu gewinnen. Die von Dastani Consulting entwickelte Software basiert auf einem Algorithmus, der auf Big Data ausgelegt ist und die Schlüsselwörter auf Unternehmenswebsites analysiert. Read More

KI und postalische Mailings

Künstliche Intelligenz und postalische Mailings

By Dastani Consulting

Postkarten & Co. sind schon seit langer Zeit ein Bestandteil des Marketing-Mix. Viel häufiger werden heutzutage KI-Technologien eingesetzt, weil sie zielgenaueres Marketing ermöglichen und direkt mit personalisierter Ansprache mit dem Kunden interagieren. Warum also keine Kombination aus klassischem Postversand und zukunftsgerechter Künstlicher Intelligenz? Read More

Dynamic Pricing | Mit Next Best Offer gegen die Preisschlacht

Next Best Offer gegen die Preisschlacht

By Dastani Consulting

Im letzten Teil unserer Pricing-Serie haben Sie gelesen, welchen Mehrwert der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Händler im Kontext der Preisgestaltung liefert. Durch die richtige Anwendung erzielen Onlinehändler mit minimalen Preissteigerungen deutlich höhere Gewinne. Im folgenden Artikel werden Sie lesen, wie Händler mithilfe von „Next-Best-Offer“ die Ausgabengewohnheiten ihrer Käufer kennenlernen und die Kundenbindung langfristig intensivieren können, um ihre Marktposition gegenüber der Konkurrenz stark abzugrenzen. Read More

Dynamic Pricing | Künstliche Intelligenz in der Preisgestaltung

Dynamic Pricing: KI in der Preisgestaltung

By Dastani Consulting

Im ersten Teil der Serie „Dynamic Pricing“ haben Sie gelesen, dass die dynamische Preisgestaltung die Anwendung von statistischem Lernen auf die Preisoptimierung beschreibt. Ziel eines Händlers ist es mit minimalen Preissteigerungen zu konstanten Kosten die Performance zu maximieren. Genau an dieser Stelle greift die Predictive Analytics Software an, die deutlich mehr kann als nur den Wettbewerb zu beobachten. Read More

Künstliche Intelligenz | Über Bedeutung und den zukünftigen Weg

Künstliche Intelligenz im Marketing

By Dastani Consulting

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch – gesprochen wird auch von einer neuen Evolution, die unser Leben verändern wird. KI betrifft jeden Lebensbereich: Wirtschaft, Medizin, Mobilität, Kommunikation und Arbeit und ist insbesondere im digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken. Read More

KI im Marketing und Vertrieb | Predictive Analytics für die Hosentasche

Predictive Analytics für die Hosentasche

By Dastani Consulting

Selbst langjährige Vertriebsmitarbeiter müssen sich Woche für Woche erneut der Herausforderung stellen Ihre Kapazitäten möglichst optimal einzuteilen. Nichts ist ernüchternder als nach einer Tagestour zu einem weit entfernten Interessenten ohne zählbares in der Tasche zurückzukehren. Das Ergebnis einer solchen Reise: frustrierte Mitarbeiter und ein dickes Minus im Budget. Read More

AI based Marketing & Sales | Dr. Dastani

Maschinenbauforum 2019

By Dastani Consulting

Dastani Consulting zu Gast auf dem MASCHINENBAUFORUM

Bereits zum 20. Mal öffnete das MASCHINENBAUFORUM unter Leitung von Geschäftsführerin Frau Edeltraut Horbach vom 20-22 März seine Pforten. Innerhalb des Themenblock „Marketing und Vertrieb“ referierten zahlreiche, handverlesene Experten, um dem exklusiven Besucherkreis aus der Maschinenbaubranche aufschlussreiche Einsichten über innovative Vertriebs- und Marketing- Strategien zu geben. Read More

Dr. Parsis Dastani | Predictive Analytics

Dr. Dastani als Keynotespeaker bei HAWE Hydraulik

By Dastani Consulting

Künstliche Intelligenz: Der Kompass im Datendschungel

Am 26.2.2019 lud die HAWE Hydraulik SE zur diesjährigen internationalen Vertriebstagung ein. Rund 130 internationale Vertriebsmitarbeiter und Geschäftsführer widmeten Ihr Interesse aufschlussreichen Vorträgen zur Unternehmensentwicklung und Vertriebssteuerung sowie zu Produktneuigkeiten. Unser Geschäftsführer Dr. Parsis Dastani eröffnete die Tagung als Keynotespeaker und lieferte aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, welche Unterstützung künstliche Intelligenz und Big Data Anwendungen im Vertrieb leisten. Read More

Dr. Parsis Dastani als Keynotespeaker

Dr. Dastani als Keynotespeaker auf der BISS

By Dastani Consulting

Zukunft möglich machen

Vom 29. bis 30. Januar 2019 fand das 55. BEGO International Sales Symposium (BISS) unter dem Motto „NEW WORK – NEW WAYS“ statt. Spannende Vorträge von fachversierten Experten zu zentralen Themen wie Agilität, Virtual and Augmented Reality oder auch künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb erwarteten die circa 70 Dentalhändler aus 25 Ländern, die der Einladung vom Dentalspezialisten BEGO in die Hansestadt Bremen folgten. Read More

Predictive Marketing | B2B Breakfast

B2B Marketing Breakfast 2019

By Dastani Consulting

Welchen digitalen Reifegrad hat Ihr Marketing? Sind Sie schon bereit für Predictive Analytics? Wir laden Sie herzlich ein, mit uns bei unserem ersten Marketing Breakfast 2019 in dieses Jahr zu starten und möchten mit Ihnen genau diese Fragen beantworten.

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Umsatzsteigerung mit Artificial Intelligence | Share of Wallet

Umsatzmotor: Mit AI den Share of Wallet erhöhen

By Dastani Consulting

Umsatzmotor: mit AI (Artificial Intelligence) den Share of Wallet erhöhen

Ohne eine Vorstellung davon, welcher Umsatz mit einem bestimmten Kunden in einem bestimmten Segment überhaupt möglich wäre, befindet sich der Vertrieb im Blindflug. Wichtiger als die bisher getätigten Käufe im eigenen Unternehmen sind dafür die generellen Potenziale. Daraus lässt sich der Share of Wallet ableiten – und gezielt steigern. Read More

Artificial Intelligence | Sartorius Werkzeuge

Sartorius Werkzeuge: Adressbearbeitung mit KI rechnet sich

By Dastani Consulting

Sartorius Werkzeuge: Adressbearbeitung mit KI (Künstlicher Intelligenz) rechnet sich

Die Sartorius Werkzeuge GmbH & Co. KG setzt zur Steuerung ihres Außendienstes eine von Dastani Consulting entwickelte KI-basierte Software für die Customer Value Prediction ein. Wir fragten Geschäftsführer Ivica Pavlinusic, wie sich der Vertrieb am Kundenwert orientiert und was er damit erreicht. Read More

Customer Value | Künstliche Intelligenz

Customer Value: KI (Künstliche Intelligenz) erweckt CRM-Daten zum Leben

By Dastani Consulting

Customer Value: KI (Künstliche Intelligenz) erweckt CRM-Daten zum Leben

Viele Unternehmen setzen CRM-Systeme ein, nutzen die vorhandenen Daten aber nur unzureichend, um Umsatzpotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen. Mit KI (Künstliche Intelligenz)-gesteuerten Algorithmen lässt sich das individuelle Kaufverhalten prognostizieren. So werden die im CRM-System schlummernden Daten zu einer wertvollen Informationsquelle. Read More

Predictive Analytics meets Marketing Automation

B2B Marketing Breakfast

By Dastani Consulting

Predictive Analytics meets Digital Marketing Automation

 

Möchten Sie wissen, wie Sie mit intelligenten Ansätzen die höchsten Potentiale in ihrem Kundendatenbestand identifizieren? Und wie Sie gezielt die richtigen Potentiale zur Neukundengewinnung im Zielmarkt finden?

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Artificial Intelligence | Black Box

Künstliche Intelligenz: Leads aus der Black Box

By Dastani Consulting

Künstliche Intelligenz: Leads aus der Black Box

Das MASCHINENBAUFORUM Marketing & Vertrieb ist eine feste Größe im Terminkalender der Branchenvertreter. Jeden März lädt Geschäftsführerin Edeltraut Horbach handverlesene Experten ins CongressCentrum Pforzheim ein, um einem großen Besucherkreis exklusive Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu bieten. Zu den Referenten in diesem Jahr zählte Dastani-Consulting-Geschäftsführer Dr. Parsis Dastani. Im Anschluss an das Forum hatte er Gelegenheit, sich mit Edeltraut Horbach zu unterhalten. Read More

Artificial Intelligence | Erfolg im Vertrieb

Künstliche Intelligenz: Vertriebserfolg ist planbar

By Dastani Consulting

Künstliche Intelligenz: Vertriebserfolg ist planbar

Zu den wertvollsten Personalressourcen im Unternehmen zählt der Vertrieb inklusive Außendienst. KI (Künstliche Intelligenz) erhöht das Wissen über Bestands- und potenzielle Neukunden und trägt dazu bei, den Umsatz zu steigern. So „rechnet“ sich der Außendienst, während zugleich die Motivation der Mitarbeiter steigt. Read More

Next Best Offer | Predictive Analytics

Predictive Analytics im Kontext des VOD Streamings

By Dastani Consulting

Video-On-Demand-Anbieter setzen auf Big Data und Predictive Analytics

Die Anbieter von Video-Streaming wollen ihr Angebot immer zielgenauer an ihre Kunden anpassen und außerdem neue Kunden locken. Anstatt per Zufall verschiedene Serien oder Filme anzubieten, analysieren sie mit Big Data, was ihre Kunden tatsächlich anspricht. Dem Anbieter Netflix gelang es mithilfe von Predictive Analytics Investitionsentscheidungen zu treffen, die Ihn schließlich zu einem der größten Anbieter von Video-On-Demand machten.
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KI Vertrieb | Automobilindustrie

Predictive Sales: KI-basierter Vertrieb in der Automobilindustrie

By Dastani Consulting

KI-gesteuerter Vertrieb in der Automobilindustrie

Tolle Kampagnen, ausgespielt auf sämtlichen Kanälen, die sie virtuos beherrschen: Im Marketing lassen Automobilhersteller “die Puppen tanzen“. Der Weg von der Aufmerksamkeit des Kunden bis zum Verkauf eines Fahrzeugs ist allerdings steinig. Mit künstlicher Intelligenz (KI) vertieft der Vertrieb sein Kundenwissen und erhöht die Abschlusswahrscheinlichkeit, da er sich auf vielversprechende Kunden konzentriert und diese individuell anspricht. Read More

Handelsunternehmen | Künstliche Intelligenz

Handelsunternehmen: Customer Experience und Künstliche Intelligenz

By Dastani Consulting

Handelsunternehmen: Customer Experience und Künstliche Intelligenz

Als Branche im Umbruch ist der Handel gefordert, seine Geschäftsmodelle zu überdenken und den Anforderungen der GAFA (Google, Amazon, Facebook, Apple)-verwöhnten Kunden anzupassen. Analysen, die auf KI (Künstlicher Intelligenz) basieren, tragen dazu bei, nicht nur das digitale, sondern auch das physische Einkaufserlebnis nachhaltig zu verbessern. Read More

Künstliche Intelligenz | B2B

Impulsvortrag beim bevh: Künstliche Intelligenz im Dienste der B2B Neukundengewinnung

By Dastani Consulting

Impulsvortrag beim bevh: Künstliche Intelligenz im Dienste der B2B Neukundengewinnung

Mitte November 2017 zeigte Dr. Parsis Dastani den Mitgliedern des B2B-Arbeitskreises im bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) auf, wie sie mit Prognosen, die auf KI (Künstlicher Intelligenz) basieren, umsatzstarke Kunden identifizieren und Kosten in Akquise und Vertrieb senken können. Hier die Ansätze im Einzelnen. Read More

Vertriebseffizienz mit Artificial Intelligence

Triaz group steigert Vertriebseffizienz mit Artificial Intelligence

By Dastani Consulting

Triaz group steigert Vertriebseffizienz mit Artificial Intelligence

Wenn Versandhändler ihren Kunden individuell relevante Produkte empfehlen, steigert das deutlich den Umsatz. Die Triaz group, Freiburg, überzeugte sich in einem Projekt mit der Unternehmensberatung Dastani Consulting selbst davon. Ein Printmailing des Umweltversands Waschbär mit prognostizierten Next Best Offers erzielte 50 Prozent mehr Umsatz als das ohne Artificial Intelligence versendete Kontrollmailing. Read More

Deep Learning | Produktempfehlung

Deep Learning: vom Kundenbild zur Produktempfehlung

By Dastani Consulting

Deep Learning: vom Kundenbild zur Produktempfehlung

Über Deep-Learning-Verfahren lässt sich das individuelle Kaufverhalten von Kunden visualisieren. Derzeit erprobt Dastani Consulting, inwiefern sich eine bestimmte Art neuronaler Netze – Convolutional Neural Networks (CNN, gefaltete neuronale Netze) – dazu eignet, mithilfe solcher Kundenbilder Produktempfehlungen zu optimieren. Das Ergebnis: Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren lässt sich die Prognosequalität noch einmal steigern. Read More

Artificial Intelligence | Neukunden

Mit Artificial Intelligence Neukunden effizient bestimmen

By Dastani Consulting

Mit Artificial Intelligence Neukunden effizient bestimmen

Die Webseiten potenzieller Kunden sind schon längst im Visier von Marketing und Vertrieb. Allein: Die Analyse setzt häufig zu spät an oder basiert auf subjektiven Maßstäben. Alternativ dazu hat Dastani Consulting ein Machine Learning Tool entwickelt, mit dem Unternehmen anhand ihrer Webseiten bewertet werden. Voraussetzung dafür ist eine Analyse der Bestandskunden mittels AI (Artificial Intelligence). Read More

Dastani Consulting GmbH Im Westpark 8 35435 Wettenberg (bei Gießen) Telefon: + 49 (0)641 984 46 - 0 Telefax: + 49 (0)641 984 46 - 29